Amden (SG)

 
 
 

Amden (SG) - sonniges Abenteuerland über dem Walensee

Sonntag, 08. September 2024
Sprache: DE

Auf der Sonnenterrasse über dem Walensee erwartet Gäste ein wahres Naturparadies. Hier laden urchige Alpwirtschaften zum Verweilen ein und die Panoramaaussicht gibt’s gratis dazu. Familien finden einfache und kurzweilige Familienwanderungen und Erlebniswege, zahlreiche Spielplätze und viel Raum zum Herumtollen. Ob im lauschigen Wäldchen am gluckernden Bergbächlein oder am Sandstrand am glasklaren Walensee – an Erfrischung und Platz für Abenteuer fehlt es in der Region Amden Weesen nicht.  

Als Hauptattraktion in Amden würden Kinder sicher den Munggeweg nennen. Auf dem beliebten Erlebnisweg darf nach Herzenslust gespielt, geturnt, getastet, balanciert und barfuss gelaufen werden. Ein weiterer Magnet für Familien ist die Schatzsuche «Amdo Mungg und Wali’s Schatz» in Betlis am Walensee. Wer findet die Lösung aller Rätsel? 

Amden und die Coop Familienwanderung

Mit Amdo Mungg und dem Seedrachenmädchen Wali punktet Amden Weesen bei Kindern mit zwei liebevollen Maskottchen. Mit der Coop Familienwanderung eröffnet sich nun für einen Tag eine komplett neue Erlebniswelt in Amden – ein wahrer Glücksfall! Als Austragungsort des Anlasses haben wir den Ortsteil Arvenbüel ausgewählt. Der Rundweg bringt die wanderlustigen Familien zum lauschigen und erfrischenden Beerenbach, von dort hoch nach Altschen und wieder zurück ins «Village» im Arvenbüel. Die Wanderung dauert rund 1 ½ Stunden und führt, vorbei an Picknickplätzen und Feuerstellen, auch auf aussichtsreiche Alpen. Das Wichtigste überhaupt dürften aber die spannenden Erlebnisstationen sein. Wir sind stolz, Teil dieses grossartigen und schweizweiten Projektes zu sein und freuen uns über viele staunende Kinderaugen und glückliche Eltern. Herzlich willkommen in Amden!

  • Adresse:
    Parkplatz Leistkammstrasse
    8873 Amden/Arvenbüel

    Anreise mit öffentlichem Verkehr:
    Mit dem Zug ab Zürich oder Chur bis Ziegelbrücke. Umsteigen auf den AWA-Bus B650 Richtung Arvenbüel, Arven (sbb.ch, Halbstundentakt am Veranstaltungstag). Die Bushaltestelle Amden, Arven liegt direkt neben dem Start/Ziel (Village).

    Profitiere hier von 20% Rabatt bei der Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

    Anreise mit dem Auto:
    Die Sonnenterrasse Amden liegt direkt oberhalb des Walensees und ist ab Zürich (55 Min.), ab Luzern (75 Min.) und am Chur (55 Min.) zu erreichen. In Arvenbüel befinden sich direkt neben dem Start/Ziel (Village) genügend Parkplätze.

  • Der Rundweg ist 5 km lang und dauert ca. 1.5 Stunden.

  • Anmeldegebühr von 5 Franken pro Person (Kinder bis 1 Jahr und Hunde sind kostenlos).

    Um zum Start zu gelangen, wird keine Bergbahn benötigt.

  • Gasthaus entlang der Wanderroute.

  • Der Weg ist nicht kinderwagentauglich.

Das Schauspiel findet auf Deutsch statt.

Bei der Teilnahme gelten die AGB’s der Coop Familienwanderung.

 

ZUSATZANGEBOTE DER REGION

Neu in Weesen: Wali’s Zauberwald

Das Seedrachenmädchen Wali ist im Inneren der Rinquelle in Betlis zuhause. Ihre Grossmutter aber lebt schon seit langem im Wald am Chapfenberg oberhalb von Weesen. Zusammen mit Amdo macht sich Wali auf den Weg, um das Grosi zu besuchen. In Grosis Höhle angekommen, erfahren die beiden, dass das Grosi beim Fliegen über den Wald ihre geliebten Kristalle verloren hat. Auf dem Erlebnisweg «Wali's Zauberwald» hilfst du ihnen bei der Suche nach den kostbaren «Halbedelsteinen». Dabei tauchst du ganz in die Geschichte rund um die verlorenen Kristalle ein, kannst aber auch klettern, spielen, spannende Podcasts über Waldtiere hören und natürlich die Aussicht auf den Walensee geniessen.

Weitere Infos gibt es hier.

 Wir freuen uns, Euch an der Coop Familienwanderung dabei zu haben.