Schwarzsee (FR)

 
 
 

Schwarzsee (FR)

Samstag, 10. August 2024
Sprache: FR/DE

Es war einmal: Ja, Legenden und Märchen kursieren am Schwarzsee besonders viele. Wieso der See Schwarzsee heisst? Der Sage nach soll der Riese Gargantua seine Füsse darin gewaschen haben. Was mag wohl wahr sein an diesen Geschichten? Auf dem Häxewääg rund um den See können sieben Sagen auf spielerische und spannende Art erlebt werden. Der Schwarzsee liegt romantisch eingebettet in den Freiburger Voralpen und gehört wie die Ortschaft zum deutschsprachigen Sensebezirk. Während heissen Sommertagen bietet der Bergsee auch die nötige Erfrischung. Der Badestrand bei der Gypsera mit Holzsteg oder der malerische Strand Staldenmotta laden zum Badespass ein. Schwarzsee pflegt seinen Ruf als familienfreundliche Destination. Eine rasante Fahrt auf der Sommerrodelbahn, Stand Up Paddle, Minigolf oder zahlreiche Feuerstellen runden einen perfekten Familientag in Schwarzsee ab.

Schwarzsee und die Coop Familienwanderung

Schwarzsee, eingebettet in den Freiburger Voralpen, ist ein Paradies für Familien. Bewegungsfreude, Rätselspass und Entdeckungslust können hier ausgelebt werden. 

Die Zweier-Sesselbahn der Kaisereggbahnen bringt Sie entspannt zum Ausgangspunkt der Coop Familienwanderung auf die Riggisalp. Der Zwerg Riggli begleitet Sie zuerst auf dieser Rundwanderung von zirka 2 Stunden, welche auf dem Lehrpfad Riggli-Weg startet und an Totempfähle vorbei führt. Der gut ausgebaute Wanderweg führt dann weiter an Alphütten vorbei, hinauf zu fantastischen Aussichtspunkten.

Wir sind stolz, die Coop Familienwanderung erstmals in Schwarzsee durchzuführen. Wir freuen uns auf viele Familien bei uns begrüssen zu dürfen und einen unvergesslichen Tag gemeinsam zu verbringen.

  • Adresse:
    Talstation Schwarzsee Gypsera
    Gypsera 231
    1716 Schwarzsee

    Anreise mit öffentlichem Verkehr:
    Mit dem Zug ab Bern bis Fribourg. Umsteigen auf den Bus Richtung Schwarzsee/ Campus und bei der Haltestelle «Schwarzsee Gypsera» aussteigen. Gleich gegenüber befindet sich die Talstation sowie das Startgelände der Wanderung.

    Profitiere hier von 20% Rabatt bei der Anreise mit dem öffentlichen Verkehr.

    Anreise mit dem Auto:
    Schwarzsee liegt im Sensebezirk, an der Grenze zum Kanton Bern und ist mit dem Auto über die Ost-Westverbindung A1 und die A12, welche Bern mit Vevey verbindet, gut erreichbar. Die Parkplätze in Schwarzsee sind kostenpflichtig.

  • Der Rundweg ist 6 km lang und dauert etwa 2 Stunden.

  • Anmeldegebühr von 5 Franken pro Person (Kinder bis 1 Jahr und Hunde sind kostenlos).

    Um zum Start der Wanderung zu gelangen, wird ein Ticket für die Bergbahn benötigt. Das Startgelände befindet sich gleich bei der Talstation Riggisalpbahn.

    Der Magic Pass ist hier gültig.

  • Beim Start- und Zielgelände können sich hungrige Familien im Restaurant Gypsera verpflegen.

Das Schauspiel findet auf Französisch und Deutsch statt.

Bei der Teilnahme gelten die AGB’s der Coop Familienwanderung.

 

Zusatzangebote

Drachenland Kaiseregg

Direkt neben der Bergstation auf 1’495 m.ü.M. steht der mächtige und imposante Drache aus witterungsbeständigem Lächenholz. Der Kopf des grossen Drachen ist begehbar, der Schwanz eine rasante Rutsche und gleich daneben steht auch noch eine Kugelbahn. Nichts wie los auf die Riggisalp! Nach dem Spielspass im Drachenland Kaiseregg bieten die Monster-Trottis eine abwechslungsreiche Fahrt zurück nach Schwarzsee.

www.schwarzsee.ch/kaisereggbahnen

 Wir freuen uns, Euch an der Coop Familienwanderung dabei zu haben.